NATUR SHIP

MS Heimliche Liebe

FFM 7

Enten brüten nicht nur versteckt in den Böschungen, des alten Schleusenbeckens, sondern alljährlich auch auf dem Schiffsdach.
Immer wieder kommt es vor, dass Entenküken zurückgelassen werden. Diese werden dann in dem Natur Ship MS Heimliche Liebe aufgezogen und anschließend ausgewildert.

Die Lage des Schiffes ist hierzu ideal. Anfangs noch unter der Rotlichtlampe, nutzen sie schon bald die kleinen Aquabiotope im Inneren des Schiffs. Bald schon werden die Außenteiche besucht, bis sie schließlich in den Main überwechseln. Besonders die Teichlinsen der Schiffsteiche haben es den jungen Stockentenküken Anas platyrhynchos angetan.
Die Stockente ist unter den 14 hier im "Alten Schleusenbecken" vorkommenden Schwimm - und Tauchentenarten die dominierende und problemloseste Entenart. Sie kann bis zu 40 Jahre alt werden, genügend Zeit also sich näher kennenzulernen, und so wagen sie sich teilweise, im Laufe der Jahre, mutig bis ins Schiffsinnere vor.
Home
Tierliebe
Schwäne
Rallenvögel
Libellen
Eisvögel
Igel
Gänse
Fische
Laichplätze
Enten